Zum Inhalt springen

Wiebke Lückert

Systemisches (Online)-Coaching

Egal, ob sie sich um ihre berufliche (Neu)orientierung kümmern, sich persönlich weiterentwickeln wollen oder Selbsterfahrung im Rahmen einer Fort- oder Weiterbildung machen – ich unterstütze sie.
Mehr erfahren

Methoden

Meine zentrale Methode ist das systemische Visualisieren. Während ich zuhöre, visualisiere ich, was ich verstehe. Das ist die Grundlage für unsere Zusammenarbeit. Darüber hinaus nutze ich vielfältige systemische Methoden, wie die Genogrammarbeit, Arbeit mit dem inneren Team, oder biografische Arbeit am Lebensfluss. Auch hier geht es letztlich darum, Wirklichkeitssichten abzubilden, neue Perspektiven zu entdecken und in Bewegung zu kommen. Neben dem Verstand spielen bei diesen Methoden auch ihre (Körper)Gefühle eine Rolle. Diese und viele andere Methoden und meine ressourcen- und lösungsorientierte Vorgehensweise habe ich seit 2008 als Studienberaterin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und seit 2019 auch freiberuflicher Tätigkeit erprobt und ausgebaut.

Vor Ort oder Online?!

Die Erfahrung der letzten Jahre hat mir gezeigt, dass viele Methoden in den verschiedenen Räumen etwas können. Deshalb arbeite ich sowohl sehr gerne online oder telefonisch als auch in meinen Räumlichkeiten im Tapetenwerk im Leipziger Westen mit Ihnen. Im Tapetenwerk nutze ich die Räume Agentur für Veränderung und Vielfalt Tapetenwechsel. Der Raum ist hell und wir haben viel Platz für die Arbeit. Nebenan in der Kantine bei Rocky Maria gibt es sehr gutes Essen oder einen Espresso. Die Haltestelle Henriettenstraße (Linie 8 und 15) liegt direkt vor der Tür. Ein kleiner Park ist direkt um die Ecke, so dass auch Spaziergangcoaching gut möglich ist.
Für Online-Coachings nutzen wir Zoom – auch da lassen sich unsere Methoden gut umsetzen.

In der Regel sind Termine Montags, Dienstags und Freitags zwischen 9:00 und 17:00 möglich

Systemische Trainings

In den letzten Jahren habe ich, vielfach zusammen mit Franziska Brauner, Traniningsformate im Bereich Visualisierung, Stressmanagement, Kommunikation, Onlinemoderation und Beratungsmethoden entwickelt und durchgeführt. Wir haben auch Teamprozesse mit ganz verschiedenen Anliegen begleitet, dabei spielte auch Fallsupervision eine große Rollen. Insbesondere Unternehmen aus dem öffentlichen Dienst, Bildungsbereich und Hochschulen profitieren davon, dass ich Institutionen, Prozesse und Strukturen gut kenne und einordnen kann.
***Neue ONLINE-Kurstermine für Systemisches Visualisieren bei der vhs Leipzig***
Unsere „kleine Vielfalt“ im LeBeTeam, was unsere beruflichen und fachlichen Hintergründe angeht und die sehr ähnliche Haltung und Arbeitsweise sind uns eine große Ressource.
Mehr erfahren

Das bin ich …

Als Freiberuflerin, Studienberaterin an der Friedrich-Schiller-Universtät Jena, Kollegin, als ehrenamtlich Tätige, Nachbarin, als Tochter, Schwester, Mutter, Partnerin, Freundin,… insgesamt als Mensch habe ich bald 50 Jahre Lebenserfahrung gesammelt. Ich bin neugierig auf Ihre Sicht der Welt, respektvoll im Umgang mit Vielfalt und Verschiedenheit und freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen neue Perspektiven zu entdecken.

Aus- und Weiterbildung:

Publikationen: