Zum Inhalt springen

Franziska Brauner

Aktuelles zuerst:


Hello hello – ich bin nach meiner Baby-Auszeit wieder da! Und nun auch endlich in eigenen, neuen und wunderschönen Räumen in der Klingenstraße 19. Systemische Therapie, systemische Coachings und Paarprozesse können also wieder gebucht werden. Aktuell arbeite ich noch stundenweise, das meint: Ich finde sehr gern Zeit für dich und dein Anliegen, jedoch für einen gewissen Zeitraum noch in einem geringeren Umfang als früher. Die neuen Lebens- und Arbeitsbedingungen dürfen sich noch in Ruhe einpendeln. Es lohnt sich also, die begehrten Zeitslots zu sichern. Am allerbesten passt mir der Zeitraum von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr. An meinen „längeren“ Tagen (voraussichtlich Dienstag und Donnerstag) sind auch Termine bis 18.00 Uhr möglich. Um einen passenden Termin zu finden, schreib mir am besten eine Mail an fb@lebe-leipzig.de
Ich freue mich sehr auf die (Weiter-)Arbeit mit neuen und altbekannten Klient*innen in meinen wunderschönen (aber noch nicht ganz fertigen) eigenen Räumen. Aber wie heißt es doch so schön? Die einzige Konstante ist die Veränderung.
In diesem Sinne: Bring deine Themen mit Veränderungswunsch mit und wir arbeiten in einem angenehmen, ruhigen und kreativen Umfeld an neuen Perspektiven und Lösungen.

***

Franziska Brauner - Systemische Therapeutin bei Lebe Leipzig

über mich…

2018 habe ich beschlossen, nach einiger Zeit als Angestellte, andere Wege auszuprobieren und wagte mich in die Selbständigkeit.
Seitdem begleite ich nicht nur Teams und Gruppen bei ihren Themen, sondern arbeite als Systemische Therapeutin und Diplom Psychologin auch mit Einzelpersonen, Paaren, Familien oder Freundschaftssystemen.

Mir ist eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe sehr wichtig. Wertschätzung, Humorbereitschaft, Kreativität und Flexibilität sind dabei ebenso wichtig wie ein empathisches Mitgehen, ein sanftes Führen und ein ehrliches Rückmelden von wahrgenommenen Knoten oder Widersprüchen. Seit 2016 begleite ich Menschen ressourcen- und lösungsorientiert als Systemische Therapeutin dabei, ihre Perspektiven zu erweitern, neue Wege zu gehen, ihre Haltung zu reflektieren und wieder mehr bei sich anzukommen, um ein selbstwirksames Leben zu leben, was wieder mehr den eigenen Vorstellungen und weniger (nur) den äußeren Erwartungen und Zwängen entspricht.

Außerdem gehören Stift, Papier, Bilder und Metaphern zu meinem Werkzeug. Visualisierung, Graphic Recording und Sketching gehörten schon zu meiner „Sprache“, bevor ich wusste, dass es dafür gut klingende Namen und Überschriften gibt. Systemisches Visualisieren nutze ich als Methode in meiner Arbeit mit Klient*innen ebenso wie zum Dokumentieren von Fachtagungen, Kongressen, Klausurtagungen und Vorträgen. Textwüsten gibts genug, wir brauchen mehr Bunt im Arbeitsleben.

In meinem Alltag spielt auch mein vierbeiniger Spanier Clemente eine Rolle – der liegt allerdings meistens schlafend auf seiner Decke und freut sich auf die große Spazierpause oder den Feierabend. Hier also der Hinweis für Allergiker*innen: Es ist regelmäßig ein Hund im Raum. Wer Hunde mag, darf sehr gern in den Kontakt gehen – er liebt Menschen und wird natürlich viel zu wenig gestreichelt 🙂 Wer den Kontakt nicht möchte, kann sich melden, dann wird er an diesem Tag nicht vor Ort sein.

Aus- und Weiterbildungen:

  • Systemische Therapeutin bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Familientherapie (DGSF)
  • Diplom Psychologin, Studium an der Uni Leipzig, Schwerpunkte Arbeits-/ Organisationspsychologie und Gesundheitspsychologie
  • Trainerin Stressmanagement (Kaluza)
  • Trainerin Zürcher Ressourcen Modell (ZRM)

Ich genieße den Austausch mit Kolleg*innen und nutze kollegiale Fallberatungen, Intervisionen und Supervisionen, Konferenzen und Tagungen um mit Fremdgehirnen aktuelle Themen, Anliegen und Fälle zu besprechen, meine Methoden zu reflektieren und zu erweitern und um meinen Horizont weit zu halten.

Und das ist unser Buch:

Wiebke Lückert und Franziska Brauner (2022): Systemisch Visualisieren. Einfach machen! Das Grundlagenbuch. Vandenhoeck & Ruprecht